Obstpressen

Hinweise zum Obstpressen beim Gartenbauverein Mauern

Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder können aus den angelieferten Äpfeln, Birnen und Quitten den eigenen Saft mit nach Hause nehmen. Trauben werden nicht verarbeitet!

Vorraussetzung:
Für die Annahme zur Verarbeitung und eine gute Saftqualität ist reifes, aber nicht überreifes gewaschenes Obst ohne Faulstellen und Fremdmaterial unerlässlich.

Pressen:
Für die Bereitung von Most oder zur eigenen Weiterverarbeitung kann das Obst auch nur gepresst und der Saft anschließend mitgenommen werden.

Erhitzung:
Für Kleinmengen steht ein vereinseigener Einkochautomat und eine Abfüllhilfe, einschließlich einer ausführlichen Beschreibung, zum Ausleihen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Ab einer Menge von 50 kg Obst kann der Saft erhitzt, in 5 oder 10 Liter Beutel abgefüllt und in Kartons als sogenannte Bag in Box fertig verarbeitet mitgenommen werden. Vom Transport und der Lagerung nur in Beuteln, wird aus Haltbarkeitsgründen dringend abgeraten! Kartons sollten deshalb, falls bereits vorhanden, mitgebracht oder zu günstigen Konditionen vor Ort erworben werden.

Transport:
Für den Transport von nicht erhitztem Saft sind geeignete verschließbare Gefäße in ausreichender Größe mitzubringen.
Für nicht erhitzten Saft sind ausreichend verschließbare Gefäße und für die heißen Beutel bereits vorhandene Kartons oder sonstige geeignete Behältnisse mitzubringen. Um Beschädigungen an den heißen Beuteln zu vermeiden, sind starke Erschütterungen zu vermeiden. Die Beutel dürfen nicht am Hahn transportiert werden!

Lagerung:
Die Kartons mit dem Saft müssen stehend, vor direktem Sonnenlicht und gegen Beschädigungen geschützt an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.

Haltbarkeit der Säfte im Beutel:
a) Saft aus säurereichem Streuobst ca. 12 bis 16 Monate
b) Saft aus säurearmen Tafelobst ca. 6 bis 12 Monate
Hohe Luftfeuchtigkeit im Lager und Kondenswasser am vollen Saftbeutel verringern die Haltbarkeit des Saftes auf ca. 3 Monate. (Pilzbildung im Beutel!)

Verbrauch:
Den Saftbeutel immer nur liegend anzapfen und dann nicht mehr aufstellen, da sonst Luft in den Beutel eintreten kann (Gär- und Schimmelgefahr!). Ein angezapfter Beutel hält problemlos ca. 2 Monate, ohne zu gären, oft noch länger.

Entsorgung:
Der leere Beutel kann über den Restmüll zur Verbrennung gegeben werden. Der Beutel ist aus umweltfreundlichem PE, d.h. er verbrennt ohne Schadstoffe. Vorhandene saubere, trockene Kartons können auch mehrfach verwendet werden.

Anliefermöglichkeit:
Jeweils am Samstag, von 8.00 - 10.00 bzw. 11.00 Uhr im Bauhof beim Feuerwehrhaus (1. Abfahrt im Kreisverkehr von Moosburg kommend).

Anmeldung, weitere Informationen:
Großmengen (über 200kg) müssen bis spätestens am Donnerstag vor dem jeweiligen Termin angemeldet werden.

Termine:
Die genauen Termine und Zeiten wann gepresst wird, finden Sie auf der Homepage des Vereins unter: www.gartenbauverein-mauern.de und in der Presse.