Vereinsgarten / Familiengruppe


Warum Familiengruppe? Warum Vereinsgarten im Gartenbauverein Mauern e.V.? Weshalb lohnt sich die Arbeit, unseren Vereinsgarten anzulegen, zu pflegen und zum Aufblühen zu bringen? Wir meinen…

… um den Blick für die Schönheit und Vielfalt der Natur zu vermitteln und die „Herzen“ der Kinder zu erreichen …

… das bewusste Erleben der Jahreszeiten…

… die eigene Freude im Umgang mit Pflanzen, das Wachstum zu beobachten, zu ernten… und die Weitergabe dieser Erfahrungen an unsere Kinder…

… weil der Garten ein vielfältiges Biotop, eine idyllische Oase und für unsere Kinder ein idealer Praxislernort ist…

… durch das Gärtnern auch Verantwortung übernommen wird…

… der Vereinsgarten ein wichtiger Lernort für Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ist…

… weil in der Natur Entspannung möglich ist, sich vieles beobachten lässt und alle Sinne aktiviert werden… dieses Erleben wollen wir an unsere Kinder weiter gegeben…

Das kann aber nur gelingen, wenn die Erwachsenen mit gutem Beispiel vorangehen, da sich die kindliche Entwicklung am erlebten Erwachsenenvorbild orientiert – wie Karl Valentin schon so treffend formulierte: ​

„Erziehung ist Zwecklos, die Kinder machen einem sowieso alles nach“